Thema: Oberschlesien Fiskalmarken
Jensen Am: 18.09.2019 22:02:14 Gelesen: 5396# 4@  
Hallo,

der Katalog ist:

Erler - Norton "Katalog der Stempelmarken von Deutschland", Band Deutsches Reich/Bundesrepublik

Es handelt sich um eine Frachtstempelmarke und zwar um Nr. 28 von 1916-1918.

Gestempelt ist sie im Katalog mit 0,30 bewertet.

Mit Fiskalmarken ist es so eine Sache mit der Bewertung: Ja, generell sind Fiskalmarken eher seltener als Briefmarken. Und viele Fiskalmarken sind sogar Raritäten, manche sind so selten, dass sie seltenheitsmäßig gleichzusetzen sind mit der berühmten Mauritius Post Office.

Aber: Zwar sind sie selten, aber auch das Interesse ist (leider und m.M. nach völlig zu Unrecht) eben auch nur sehr-sehr gering. Und darum sind selbst sehr seltene Fiskalmarken oft sehr billig. Allerdings gibt es für sehr seltene Fiskalmarken auch kaum einen Markt, so dass man sie oft nicht ohne weiteres kaufen kann.

Deine Marke ist eher nicht so selten. Sicher findest Du einige auf den üblichen online-Märkten wenn Du danach suchst.

Die Erler - Norton -Kataloge sind nicht teuer und empfehlenswert: Sie katalogisieren die meisten deutschsprachigen Fiskalmarken. Und mangels Sammlern auf diesem Gebiet wird sich wahrscheinlich niemand mehr die Arbeit machen, sich um die Katalogisierung zu kümmern.

Die Kataloge kann man für wenig Geld kaufen.

Viele Grüße
Jensen

P.S. gerade gesehen, die Anfrage ist schon etwas älter ;) Nunja.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11152
https://www.philaseiten.de/beitrag/211379