Thema: (?) (34) Altdeutschland Bayern: Privatganzsachen
olli0816 Am: 19.09.2019 16:37:09 Gelesen: 18780# 28@  
Hallo zusammen,

dann werde ich einmal ein altes Thema herauskramen, wo schon lange nichts mehr passiert ist.

Ich möchte zwei private Ganzsachenumschläge (PU5 und PU6) mit Zusatzfrankaturen eines ehemaligen Münchner Briefmarkenhändlers zeigen.

Beide Umschläge wurden von Otto Bickel im Jahre 1896 versandt.

Der erste ist die PU5 mit der Zusatzfrankatur einer Michel 61 5 Pfennig und 62 Michel 25 Pfennig und der Brief ging als Einschreiben nach Stuttgart:



Rückseite habe ich nicht beigefügt, da ist nur ein verschmierter Ankunftsstempel aus Stuttgart.

Der zweite ist die PU6 mit 20 Pfennig Eindruck und 20 Pfennig mit 5 mal der 3 Pfennig Michel 60 und einer Michel 61 mit 5 Pfennig auf der Rückseite aufgeklebt, also 40 Pfennig Frankatur:



Wenn man nach dem Namen Otto Bickel [1] googelt, kommen eine ganze Reihe von Briefen zum Vorschein. Er war wohl ein sehr rühriger Händler und hatte Filialen in San Marino und Montenegro.

Viele Grüße
Oliver

[1] https://handbuch.italien-philatelie.de/bickel_otto.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2613
https://www.philaseiten.de/beitrag/211408