Thema: Börse Sindelfingen 24. bis 26.10.2019 - Philaseiten war dabei
Brigitte Am: 20.09.2019 07:04:05 Gelesen: 16841# 18@  
Großes, kostenloses Service-Angebot!

Der Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammler-Vereine e.V., der ideelle Träger der Sindelfinger Internationalen Briefmarken-Börse (IBB), steht gemeinsam mit dem Bund Deutscher Philatelisten (BDPh) und dem Landesring Südwest der Deutschen Philatelisten-Jugend (DPhJ) auf der Empore für Fragen rund um das Hobby zur Verfügung. Die Mitglieder des LV-Vorstandes informieren, geben Anregungen und vermitteln Kontakte zu den Sammlervereinen des LV-Südwest und dem überregionalen Sammlerverein „Phila-Service-Club“. Wer an einer Mitgliedschaft interessiert ist, bekommt ein Infoblatt des LSW mit den Kontaktdaten der Vereine der Groß-Region Stuttgart und Umgebung.

Auch wird wieder um einen Eintrag ins Gästebuch des Landesverbandes gebeten. Am beliebten Glücksrad können wieder nette Preise gewonnen werden. Zudem kommt wieder das große Gewinnspiel des LV-Südwest, bei dem es eine Schätzfrage zu beantworten gilt. Es warten attraktive Preise auf die Teilnehmer.

In diesem Jahr wird am Stand des Landesverbandes Südwestdeutscher Briefmarkensammler-Vereine e.V. wieder etwas Außergewöhnliches präsentiert: eine Postkarte, die Pablo Picasso am 5. September 1918 an seinen Freund, den Dichter Guillaume Apollinaire, schickte. Statt eines Textes versah er die Postkarte mit einer Zeichnung, die der kubistischenSerie „La nature morte“ zuzuordnen ist.Er signierte die Zeichnung und setzteden Titel „Sainte Apollinaire“ hinzu. Nachdem Picasso nach Paris zurückgekehrt war, erstellte sein Gemälde „huile et sable“, das heute im Guggenheim-Museum in New York zu sehen ist. Die Komposition ist nahezu identisch mit der Zeichnung auf der Postkarte.

Wer seine Marken einschätzen lassen möchte, erhält nicht nur im „Zentrum Philatelie“ Auskunft und Rat. Eine erste Beurteilung frisch erworbener oder anderer Briefmarken und Briefe nehmen Mitglieder desBundes Philatelistischer Prüfer (BPP) an ihrem Stand direkt am Eingang vor (Stand Nr. 001A). Folgende BPP-Prüfer werden anwesend sein: Gunnar Gruber, Christian Geigle, Hans-Dieter Schlegel, Tobias Huylmans, Detlef Pfeiffer und Rolf Tworek.

Die philatelistischen Bibliotheken Hamburg und München bieten günstige Literatur vor Ort und ein ungeheures Potential an philatelistischer Fachliteratur über die Fernausleihe. Auch die Phila-Bibliothek Heinrich Köhler ist mit einem Stand vertreten.

Auf der Sonderfläche der Briefmarkenjugend Südwest auf der rechten Empore schaut man in diesem Jahr auf Herz, Auge und Mund: „Jugend-Erste-Hilfe-Tage“ lautet das Motto bei dem mittlerweile schon 16. Themenpark. Neben philatelistischen und fachspezifischen Exponaten lockt das „garantiert kein Hustensaft“-Programm des Landesrings wieder alle jungen und junggebliebenen Briefmarkenfreunde an: Die Erste-Hilfe-Station wartet mit einem Bastelangebot auf viele Besucher, die unblutige Filmecke zeigt themenbezogene Filme und Clips, und die Operations-Bühne hat wieder einige Überraschungen parat. Highlight werden die „Gratis von der Krankenkasse-Briefmarkenauktion“ mit Chefoperateur Martin Klemenz am Samstag um 13 Uhr sowie „Live-Präsentationen“ des DRK-Ortsvereins Sindelfingen e. V. sein. Die Marken-Unfallstelle und Informationen über die Deutsche Philatelisten-Jugend e. V. runden das Angebot ab.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13010
https://www.philaseiten.de/beitrag/211447