Thema: (?) (40) Technische Hilfsmittel und Programme zur Abstands- und Zähnungsmessung
10Parale Am: 20.09.2019 14:13:35 Gelesen: 30821# 40@  
@ - [#1]

Die gemessenen Zähnungen weichen meist um 1/4 von den MICHEL-Angaben ab z.b. MICHEL 10 1/2, PERFotronic 10,45 oder auch 10,20). Aber die MICHEL-Redaktion mißt noch manuell und da sind Unterschiede von 1/4 sehr schwierig zu erkennen.

Ich habe mir nun auch ein PERFO tronic2 von SAFE zugelegt und kann die oben genannte Feststellung aus dem Jahr 2015 nur teilweise bestätigen. Oft liegt es wohl auch an kleinen Zahnfehlern der individuellen Marke. Allerdings betrifft dies wohl nicht nur Michel, sondern auch Stanley Gibbons.

Beispielsweise habe ich bei den frühen Viktoria Ausgaben von Bermuda öfters Abweichungen um maximal 0,25 feststellen müssen.

Zur Erkennung von Wasserzeichen habe ich mir das Signoscope von SAFE angeschafft. Bei den frühen Bermuda Marken habe ich bislang noch keine "inverted" oder "reversed" Watermarks gefunden, was deren Wert, - wie jeder weiß -, beträchtlich in die Höhe schraubt. Außerdem sind bei postfrischen (ungebrauchten) Marken die Wasserzeichen Crown CC und Crown CA auch mit bloßem Auge oft sehr gut erkennbar.

Für Schatzsucher sind diese Geräte sicher unabdingbar, da sie einem eine gewisse Sicherheit versprechen. Bei gefalzten Marken ist es jedoch sehr schwierig, das Wasserzeichen zu erkennen. Wie entfernt man den Falz, ohne die Marke zu beschädigen?

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/197
https://www.philaseiten.de/beitrag/211477