Thema: Bund: Stempeldatum einstellen in einer Postagentur
juju Am: 20.09.2019 14:29:55 Gelesen: 11339# 35@  
Hallo zusammen,

ich sammle auch Tagesstempel der deutschen Postagenturen.

Regelmäßig sehe ich bei meiner Oma die Briefstücke durch, die sie für Bethel sammelt. Dabei stieß ich auf einen Ortsstempel. "ROSSLEBEN" lautete der Stempeltext. Ich nahm ihn mir natürlich heraus und schaute mir die Postleitzahl an. 06571, die Sendungen von dort gehen also ins Briefzentrum nach Halle.

Lustigerweise ist 06571 die Telefon-Vorwahl meiner Stadt und so kam ich natürlich nicht drumherum, der Postfiliale zu schreiben. Ich habe dann ein nettes Briefchen verfasst, einen frankierten und adressierten Umschlag beigelegt und das Ganze als Großbrief nach Roßleben geschickt, da ich in naher Zukunft wahrscheinlich nicht diesen Ort besuchen werde. Zwei Tage später lag prompt die Antwort im Briefkasten.

Die netten Mitarbeiter der Filiale in Roßleben hatten mir einen Stempelabschlag zurückgesendet, meinen Brief und die entwerteten Briefmarken des Großbriefs bekam ich auch wieder zurück. Den Stempel habe ich natürlich direkt in der Datenbank eingestellt.



Einige Tage später hatte ich gesehen, dass es im Ortsteil Wiehe auch noch eine Filiale gibt. Brief geschrieben, Umschlag frankiert und alles nach Wiehe geschickt. Heute bekam ich den Umschlag zurück, mit einer netten Karte darin.

Der Mitarbeiter der Postfiliale in Wiehe hatte sich allergrößte Mühe gegeben. Er schlug den Stempel "ROSSLEBEN-WIEHE 2 / pf / 06571" auf meinen Wunsch hin einmal auf den Marken und einmal neben den Marken ab - und zusätzlich noch auf der sich im Umschlag befindlichen Ansichtskarte.

Ich hatte im Netz ein Foto des Stempels "WIEHE / zz / 06571" gesehen. Der Mitarbeiter schrieb mir, dass durch die Zusammenlegung die Stempel "ROSSLEBEN" und "WIEHE" abgeschafft wurden und stattdessen die beiden neuen Stempel "ROSSLEBEN-WIEHE 1" und "ROSSLEBEN-WIEHE 2" nun ihren Dienst in den Filialen versehen.



Daher bekam ich netterweise noch eine Kopie eines Abschlags vom alten Stempel mit der Inschrift "WIEHE" zugesandt.



Besser kann man es wirklich nicht machen, ich werde mich noch einmal schriftlich bedanken!

Hier noch einmal das ganze Ensemble:



Die zwei Neuzugänge finden auch noch ihren Weg in die Datenbank.

Beste Grüße
Justus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8520
https://www.philaseiten.de/beitrag/211478