Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
epem7081 Am: 20.09.2019 17:39:14 Gelesen: 405061# 625@  
Der Schiffsname Europa ist offenkundig ein traditionsreicher Name, den unterschiedlichste Schiffe geführt haben [1]. Diese Beliebtheit für den Namen Europa gilt wohl insbesondere auch für die Reederei Hapag Lloyd. Sind es doch bisher 6 Schiffe der Reederei, die mit diesem Name die Weltmeere bereisten. Mit der Zunahme des Passagierverkehrs kam dann wohl auch die Nachfrage nach besonderen Poststempeln auf, die die erlebte Route dokumentieren sollten.



Der hier gezeigte Beleg stammt von der 4. EUROPA, die vom 9.1.1966 bis 4.10.1981 von der HAPAG Lloyd genutzt wurde [2]. Der Schiffsstempel DEUTSCHE SCHIFFSPOST / MS / EUROPA / HAPAG-LLOYD / AG KREUZFAHRTEN mit dem Datum 16.-2.75 allein konnte nicht das Erlebnis der Ferne hinreichend wiedergeben, da musste schon noch etwas Fremdartiges dazu kommen. So hat in diesem Fall der Poststempel von CHARLOTTE AMALIE; VI / USPO vom 19. Februar 1975 diesen Wunsch erfüllt.



Charlotte Amalie, United States Virgin Islands, liegt an der Südseite der Insel Saint Thomas und ist die Hauptstadt der Amerikanischen Jungferninseln. „Historisch aufgewertet“ wurde dieses Erinnerungsstück dann noch mit einer Vignette, die dem Beginn des Hapag Postdienstes in Westindien im Jahre 1875 ein kleines Denkmal setzte. Einem ausführlichen historischen Rückblick wurde dann noch ein „postfrisches“ Exemplar beigegeben.



Eine weitere postalische Bedeutung bekam der Brief natürlich durch die Sonderleistung Eilzustellung, die dann am 20.3.75 um 18 (Uhr) beim Postamt HAMBURG 36 dokumentiert wurde.

Ein fraglos interessantes Objekt, das nun kürzlich in meiner Sammlung einen Platz gefunden hat.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Schiffen_mit_dem_Namen_Europa
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Europa_(Schiff,_1953)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/211489