Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 03.11.2009 14:04:07 Gelesen: 1180825# 203@  
"Was gedruckt wird, wird auch gesammelt"

Holsteinischer Courier, Neumünster (27.10.09) - Mit geübten Blicken und gezielten Fragen waren die Briefmarken-, Münzen-, Postkarten- und Banknotensammler im Saal der Stadthalle unterwegs, um an einem der zahlreichen Tische etwas zur Komplettierung der eigenen Sammlung zu finden - oder um anderen Chancen für die Vervollkommnung ihrer Serien zu bieten.

Rund 300 Männer und Frauen aus dem gesamten norddeutschen Raum sowie aus Dänemark und den Benelux-Ländern trafen sich am Sonntag zum zweiten Großtauschtag des Briefmarkensammelvereins Neumünster (BSV). Vorsitzender Rainer Hebel freute sich über die Resonanz: "Hier sind die Fachleute unter sich. Angeboten wird die gesamte Bandbreite dessen, was auf der Welt produziert, demzufolge auch gesammelt und getauscht wird."

Tauschgrundlagen sind Kataloge, die unabhängige Redaktionen erstellen. Der Neumünsteraner Werner Bartels sagte: "Für uns bietet beispielsweise der Michels nur Richtwerte. Wir sind nicht hier, um Geld umzusetzen, sondern um unsere Sammlungen oder Serien zu komplettieren."

Auffallend war, dass im Saal überwiegend Männer und Frauen reiferen Alters anzutreffen waren. "Sammeln kostet Geld. Das geben junge Leute für andere Dinge aus. Später kommt mit finanzieller Unabhängigkeit auch die Sammelleidenschaft", erklärte Hebel, der diese Haltung sogar zu seiner Geschäftsidee machte und an der Holstenstraße ein Briefmarkengeschäft eröffnete.

Einen Rat hat Hebel für Neueinsteiger: "Die Leute sollten sich einem Verein anschließen. Dort treffen sie zuerst auf Fachleute und nicht auf Geschäftemacher." Der Verein hat derzeit 55 Mitglieder.



Fachsimpelei: Michael Rosert (rechts) aus Timmendorfer Strand begutachtete mit Werner Bartels Marken aus der DDR (Foto: Merz).

(Quelle: http://www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/artikeldetails/article/807/was-gedruckt-wird-wird-auch-gesammelt.html)

-----

Hier wird das Thema fortgesetzt: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1885&CP=0&F=1#newmsg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/21152