Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
Araneus Am: 21.09.2019 15:42:44 Gelesen: 251267# 383@  
@ Michael Mallien [#382]

Francotyp-Postalia hat Anfang Juli für alle FRANKIT-Systeme auch die „alten“ Bücher- und Warensendungen wieder in der Produktauswahl zur Verfügung gestellt. [1]

Im vorliegenden Fall wurde die Sendung nach den alten Tarifen freigemacht. Laut Angaben in dem Datamatrixcode liegt hier das Produkt „Warensendung Groß“ mit dem Produktschlüssel 82 vor. Danach müsste die Sendung unter 500 Gramm gewogen haben. Nach den neuen BüWa-Tarifen hätte als Porto 1,90 EURO gereicht, es sei denn, dass die Sendung dicker als 5 cm gewesen ist. Solche Sendungen können nur noch bis zum Jahresende als Warensendung (nur nach den alten Tarifen) versendet werden.

Der gezeigte Umschlag deutet allerdings eher auf eine geringere Dicke hin. Es sieht so aus, als habe man hier der Deutschen Post 0,30 EURO geschenkt.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.francotyp.de/service-support/service-informationen/portoaenderungen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1107
https://www.philaseiten.de/beitrag/211544