Thema: (?) (1916) Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Christoph 1 Am: 22.09.2019 01:08:42 Gelesen: 422986# 558@  
@ filunski [#553]

Lieber Peter,

Du schreibst:

Interessant wäre es jetzt mal Handrollstempel mit einem 2000er Jahresdatum zu sehen. Die kann, da bin ich mir ziemlich sicher, wahrscheinlich niemand hier zeigen? ;-)
Ich kenne nur Einen derartigen Handrollstempel, aber dazu vielleicht etwas später.


Das hat meine Neugier geweckt, denn mir selbst sind auf Anhieb drei Stück eingefallen. Nun habe ich mal unsere Datenbank durchforstet und bin selbst erstaunt, dass diese späten Handroller doch gar nicht so selten sind, wie man denken könnte. Ich habe insgesamt 16 (!) verschiedene gefunden:

Der Neueste ist aus Langenhagen und stammt aus dem Jahr 2016. Aus dem Jahr 2014 liegen Abschläge aus Oppenheim und Scheeßel vor und aus 2011 gibt es Abschläge aus Ludwigshafen und Hamburg (zwei verschiedene)





Ältere Abschläge habe ich gefunden aus Berlin (2009), Pforzheim (2005), Oppenheim (anderer Stempel wie oben) und Butjadingen (jeweils 2004), Füssen und Grebenhain (jeweils 2002), Bremerhaven (2001), München (2 verschiedene) und Münnerstadt (jeweils aus dem Jahr 2000).



Nur einer der gezeigten Abschläge liegt mir hier im Original vor, nämlich der aus München ohne UB. Alle anderen hier gezeigten Abbildungen stammen aus der philastempel-Datenbank.

Weiterhin gibt es noch die Versuchsstempel mit dem Entwerter "konzentrische Kreise" aus Braunschweig (siehe Beitrag weiter oben hier im Thema) und Weil am Rhein ebenfalls mit 5-stelliger PLZ aus den 2000er Jahren.

Ansonsten hätte ich noch einen aus Marburg aus dem Jahr 1999 beizusteuern, auch ein recht spätes Datum, aber hier gerade nicht gefragt.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/211584