Thema: Vorsicht: Stempel in Privathand
filunski Am: 23.09.2019 22:55:59 Gelesen: 85180# 83@  
@ Lutwinus [#81]
@ Holzinger [#82]

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis auf den Verkauf und die Möglichkeit den Stempel zu dokumentieren.

Die "Gefahr" ;-) die von diesem "Stück Schrott" noch ausgeht ist recht gering. Dort wo der Stempel im Bild abgedeckt ist (Ortsname) scheint er etwas an- oder abgeschliffen worden zu sein, kann aber auch täuschen (warum hat der "listige" Verkäufer denn hier abgedeckt?). Dies wurde manchmal bei Außerdienststellung von Stempelgeräten gemacht um jeglichen zukünftigen Missbrauch von vornherein zu unterbinden.



Darüber hinaus ist das ganze Gerät in einem derart erbärmlichen Zustand, dass es schon größerer Wartungsarbeiten, u.a. Austausch der völlig verklebten, vertrockneten und eingekerbten Anfärbewalze, bedarf um damit überhaupt wieder stempeln zu können.

Aber das Beste kommt erst noch, das abgebildete Stempelgerät ist überhaupt nicht aus Altenburg. Der Stempeltext lautet MEUSELWITZ 1 / 7404 / f und wurde bereits 2018 schon mal eingestellt (Ergebnis ist mir unbekannt).

Hier zum Vergleich ein Stempelbild aus der Datenbank eines Handstempels (anderer UB):



Hat anscheinend noch niemand bemerkt! ;-)

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen welcher "Enthusiast" für dieses Gerät bereit ist über 500 Euro zu bezahlen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3383
https://www.philaseiten.de/beitrag/211696