Thema: [ 27-35 ] Erlebnisse bei Ebay
Richard Am: 23.09.2019 23:02:54 Gelesen: 10280# 6@  
@ nor 42 [#1]
@ marc123 [#2]
@ Frankenjogger [#3]
@ Vernian [#4]
@ Christoph 1 [#5]

Hallo zusammen,

aus den geschilderten wenig guten Erfahrungen mit der Auktionsplattform habe ich vor gut 11 Jahren die Philaseiten Privat Auktion (PPA) ohne gewerbliche Händler ins Leben gerufen. Seither sind über 75.000 Lose gehandelt wurden zwischen Konditionen, die nicht vom Betreiber der Seiten festgelegt werden, sondern zwischen Anbieter und Käufer. Ich kann nur sagen, es funktioniert sehr gut.

Während bei Ebay bei Privatverkäufen satte 10 % (auch auf Porto und alle Nebenkosten !) abgezogen werden, liegen diese bei der PPA weiterhin bei Null Prozent und werden auch nicht erhöht. Alleine durch die eingesparten Kosten von Käufer und Verkäufer können nie ausgeschlossene Fehlbeträge (Lieferung kommt aus welchem Grund nicht an oder Käufer zahlt nicht) daraus bezahlt werden.

Wenn es einmal Meinungsverschiedenheiten gibt greife ich auf Wunsch gerne ein und versuche zu schlichten - es funktioniert auch fast immer.

Lose werden nicht einzeln verschickt, sondern vom System gesammelt. Jede 12 Tage ist Auktion (24.8., 6.10., 18.10., 30.10.) - zu diesem Terminen wird eingestellt und abgerechnet, einen Tag nach der Auktion einschliesslich des Direktverkaufs bis 14 Uhr am Folgetag.

Und es gibt eine funktionierende Fälschungsbekämpfung durch einige erfahrene Spezialisten, die Lose per System an Lars Böttger BPP melden, der sie im Zweifel mit Hilfe anderer BPP Prüfer kontrolliert, entfernt und Anbieter und ggf. Höchstbieter über die Gründe entfernt - daraus können die Sammler noch etwas lernen.

Ich wünsche mir, dass noch mehr die PPA testen - als Anbieter oder als Käufer. Dazu lade ich jedes Mitglied und jeden Mitleser ein.

Schöne Grüsse, Richard

https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=341
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13259
https://www.philaseiten.de/beitrag/211697