Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Holo-Gert Am: 25.09.2019 10:42:16 Gelesen: 201572# 420@  
Es macht m.E. keinen Sinn, die ATM aus den abgebauten Automaten zu ziehen und die Versandstelle sie liefern zu lassen. Konsequenterweise würden diese ATM dann die Monatsbezeichnung 07.19, 08.19 oder 09.19 führen. Die "alten" 5 Portostufen gelten aber nicht mehr. Oder man müsste die Geräte manipulieren und sie alle mit 06.12 laufen lassen. Letzten Endes hat unsere privatisierte Post einfach mal wieder die Sammler an der Nase herumgeführt. Sieht man die Preise bei ebay für Angebote mit allen möglichen Ortsgeräte-Nummern, weiß man, woher der Wind weht. Klar ist für mich, dass die bei der Bundesdruckerei hergestellten Marken tatsächlich keine ATM sind.

Gespannt darf man aber auf zwei Dinge sein:

a) Welche Kennung haben diese "ATM" ?
b) Wie reagiert Michel ?

Bringen sie den Mut auf, die ATM 10 zu canceln und die ATM dieses Testversuchs entsprechend einzuordnen ? Die VS hat ja von Anfang an klar gestellt, dass sie keine gestempelten ATM verkauft. Zum zweiten werden mit einer Matrix und einem Code versehene ATM sowieso nicht gestempelt. Für den Sammler ist es also im Prinzip unmöglich einen Ersttag zu dokumentieren. Nimmt man die bisherige Politik der VS, dann gab es zu vielen neuen ATM z.B. einen schönen "Karton" um den Ersttag zu dokumentieren. Auch hatte der Sammler ja genug Zeit, sich ATM zu ziehen und sie innerhalb von 4 Wochen mit einem Ersttags-/Erstverwendungsstempel abstempeln zu lassen. Alles dies ist bei der selbstklebenden ATM nicht möglich. d.h. aber letztendlich nur, dass die Preise für irgendwelche Ersttagsbelege in die Höhe schnellen. Bei rechtzeitiger Information der Sammler, wären "legale" Ersttagsbriefe durchaus möglich gewesen.

Eine selbstklebende 45 Cent-ATM mit einer nassklebenden 25 Cent-ATM zusammen auf einem Brief (oder eine skl 70 Cent-ATM und eine nkl 15 Cent), wobei die nassklebende ATM abgestempelt hätte werden können. Die Nicht-Information der Sammler zeigt nur, dass die Sammler der Post völlig egal sind, es geht nur um Profit. Das zeigt auch die hier schon häufig beklagte Tatsache, dass man bestimmt bei den großen Briefmarken- Messen auch hätte einen Automat aufstellen können. Bestimmt wäre eine Planung mit 6 Automaten auch möglich gewesen, wobei der sechste in Weiden gestanden wäre für rechtzeitige Bestellungen. Aber dann hätte dieser 6. Automat ja sehr viele ATM produziert um die Sammler zu befriedigen.

Das ganze schöne Geschäft mit diesem "Testversuch" wäre dahin gewesen: Einen Satz und 2 Belege, das hätte dem "normalen" Sammler doch schon gereicht, oder nicht ? - - Übrigens hat mir die Deutsche Post eine Karte am 10.3. mit der skl ATM zu 45 Cent ("rechtswidrig") mit dem Sonderstempel der Heilbronner Briefmarkenbörse abgestempelt. Auch zwei Briefe mit der skl ATM zu 70 Cent besitzen am 5.6. einen wunderschönen Sonderstempel "Königswinter - Philateliereise 2019". Zum Wohle der Sammler abgestempelt, oder nur Unwissen oder einfach nur ein schlechtes Gewissen bei der Weidener Stelle ?

Es bleibt spannend und ich warte seit Anfang Mai darauf, meine bestellten ATM zu bekommen. Zu diesem Zeitpunkt nämlich erfuhr ich bereits die Bestellnummern der 5 ATM. Ich denke, die ATM werden als Gag zum 18.12.2019 ausgeliefert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/211771