Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 25.09.2019 14:16:21 Gelesen: 343114# 573@  
@ Fridolino [#572]

Es ist zwar ein netter Soldatenbrief-Stempel, allerdings nicht so außergewöhnlich, wie Du es vermutest. Im Gegensatz zu Bestimmungen/Verordnungen zu den eigentlichen Feldpoststempeln gab es für die "SB"-Stempel (landläufig auch als Truppenstempel genannt) keine verbindlichen Vorschriften. Jede Einheit, und sei sie noch so klein gewesen, konnte nach Belieben seine Stempel herstellen (lassen). Deshalb gibt es alle erdenkbaren Formen und Kombinationen vom reinen Zeilenstempel über Rechteck-, Rund- und Vieleck-Stempeln mit und ohne Verzierungen u.s.w.. In einer Armee kommen deshalb bis zu 10 000 (!) verschiedene Soldatenbriefstempel vor (z.B. beim Oberbefehlshaber Ost = OberOst).

Ich finde es aber sehr schön, wenn jeder in diesem Forum seine Stempel vorstellt, das ist der Sinn desselben. Hier will ich nicht missverstanden werden.

Freundliche Sammlergrüße
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/211779