Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Stefan Am: 03.11.2009 20:44:38 Gelesen: 332240# 71@  
Nachfolgend ein Absenderfreistempel (Hersteller Pitney Bowes) aus Berlin vom 09.10.2001 mit Inschrift "Deutsche Bundespost Berlin". Bei der Einführung der fünfstelligen Postleitzahl zum 01.07.1993 wurde wohl vergessen, dass Wort "Berlin" zu entfernen.

Die "Deutsche Bundespost Berlin" 'lebte' demnach noch mindestens 10 Jahre nach deren Übergang in die Deutsche Bundespost weiter. *g*



Passend zum fehlerhaften Absenderfreistempel schlug die mittlerweile privatisierte Deutsche Post AG einen Briefzentrumstempel mit der nachfolgenden Werbung ab: "Ist Ihre Frankiermaschine schon fit für den Euro?". Die Absenderfreistempelmaschine war es noch nicht (fehlerhafte Inschrift, DM-Währung, rote Stempelfarbe).



Kennt jemand spätere Verwendungsdaten von Absenderfreistempeln der DBP Berlin?

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/21180