Thema: (?) (228) Absenderfreistempel Typen und Besonderheiten
T1000er Am: 26.09.2019 23:14:14 Gelesen: 40434# 37@  
@ Nordluchs [#36] und natürlich allen Interessierten.

Ein Thema das viele vielleicht bisher noch garnicht beachtet bzw. beobachtet haben. Ist halt manchmal auch garnicht so einfach. Bei dem Karlsruher Freistempel gibt es nämlich 2 Varianten.



Im Jahr 1985 liegt die 0 noch eng an der 7, aber bereits 1986 ist der weitere Abstand zu sehen. Aber beide zeigen eindeutig die zusätzlich "aufgelötete" 0.
Bei der dreistelligen Maschine ist die mittlere Wertziffer genau über dem Posthorn. bei der vierstelligen Maschine ist der Zwischenraum zwischen der zweiten und dritten Wertziffer genau über dem Posthorn.



Ein weiteres Beispiel einer so auf diese Art "getunten" Frankiermaschine will ich hier noch zeigen.



Und es gibt noch weitere Beispiele, so u.a. Köln F 19 7721 usw. usf. Viel Spaß beim suchen :-)

wünscht euch
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11934
https://www.philaseiten.de/beitrag/211882