Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 27.09.2019 14:06:36 Gelesen: 342404# 578@  
@ HWS-NRW [#575]

Hallo Werner,

so ganz habe ich Deinen Beitrag nicht verstanden.

Der von mir gezeigte Formationsstempel hat doch mit der Radfahrerkompanie eigentlich gar nichts zu tun, gehört also doch auch nicht in das Buch ("Mit dem Fahrrad...") hinein. Die Kommandantur war wie der Name schon sagt für ganz andere Aufgaben zuständig. Da der Soldat gerade in Lüttich war, hat er seine Karte lediglich dort abgegeben.

Zum anderen gab es gar keine "offiziellen" Formationsstempel. Diese konnten je nach Wunsch und an verschiedensten Stellen beschafft werden. Oft wurde sie direkt bei der Truppe hergestellt. Offiziell und nach genauen Verordnungen/Vorschriften wurden nur die eigentlichen Feldpoststempel bei genau bestimmten Firmen (Stempelschneidereien) hergestellt. Diese konnten natürlich nicht "im nächst größeren Ort" hergestellt/erstellt oder besorgt werden, denn diese durften ausschließlich von der zuständigen Feldposteinrichtung und nicht von der Truppe als solche verwendet werden. So gab es z.B. die Firma Gleichmann in Berlin oder Braungard in München.

Aber wie ich schon geschrieben habe konnten diese Formationsstempel nach eigenem Gutdünken in jeder Form und nach Fantasie hergestellt werden. Sie dienten ausschließlich zum Nachweis der Truppenzugehörigkeit und Nachweis der Portofreiheit.

Viele Grüße
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/211914