Thema: (?) (24) Ganzsachen: Spanien
buzones Am: 27.09.2019 17:03:30 Gelesen: 7559# 11@  
@ Michael Mallien [#9]

Danke für die positive Rückmeldung! :-) Dann gibt's auch gleich was zu sehen:



"Was für ein Knochen!" mag jetzt so mancher denken, wenn er diese, zugegebenermaßen recht unansehnliche, Ganzsachenkarte sieht. Es handelt sich hierbei um den Antwort-Teil (-> Contestación) einer Inlands-Doppelkarte zum Postpreis von 15 Céntimos, ausgegeben im Juni 1891 (Edifil #29v; Laiz #28v; Michel #P31 F). Leider ist ein großer Teil der Auflage dieser Doppelkarte auf Karton von sehr schlechter Qualität gedruckt, so dass die meisten erhalten geblieben Stücke (besonders postalisch gebrauchte) mit erheblichen Mängeln behaftet sind. Den Bedarfssammler und Postgeschichtler stört das aber weniger.

Verschickt wurde die Karte am 14. September 1892 aus Gràcia, heute ein Stadtteil von Barcelona, nach Buenos Aires. Dort kam sie gemäß dem rückseitig angebrachten Ankunftsstempel am 10. Oktober an. Fatalerweise zeigten sowohl der Frage- wie auch der Antwortteil der Ganzsache jeweils einen Wertstempel zu je 15 Cts., so dass der Absender auf die Idee kommen konnte, den Antwortteil als "Überseekarte" zu benutzen. Was heißt das nun? Vom 1. Mai 1879 bis zum 30. Juni 1895 galt in Spanien für Postkarten in außereuropäische Gebiete (mit Ausnahme von Ägypten, dem Sudan, Algerien, Tunesien, USA und Canada) der sogenannte "Seepost-Tarif" von 15 Cts im Gegensatz zur "normalen" UPU-Karte, die 10 Cts kostete. Die vorliegende Karte, deren Nominale eigentlich nur 7,5 Cts betrug, wurde unbeanstandet nach Argentinien befördert, Strafporto wurde nicht erhoben.

@ Cantus [#10]

Danke für das Angebot! Du darfst dich gerne und immer melden, wenn was Interessantes angeboten wird! :-D

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6725
https://www.philaseiten.de/beitrag/211937