Thema: Eisenbahndienstsachen International
epem7081 Am: 27.09.2019 20:15:03 Gelesen: 5973# 7@  
Heute mal wieder Belege zu EDS Eisenbahndienstsachen aus Frankreich



Sernam gegründet 1970, wurde 2005 privatisiert und existierte bis 2012 als Dienstleister der französischen Eisenbahnen SNCF (Société nationale des chemins de fer français)(1). Vergleichbar wohl mit Schenker bei DB. Auf den internationalen Bahnverkehr ist man mit dem mehrsprachigen Umschlag für die EDS bestens eingestellt. Ein Abfahrts- oder Ankunftsdatum sucht man hier wieder vergeblich. In dem ersten Beleg ist aber ein sauberer Stempelabschlag für den Startbahnhof 67200 STRASSBOURG-CRONENBOURG (2) zu finden.



Im zweiten Beleg treten nur Fragmente eines Stempelabschlags in Erscheinung. Übrigens reisen die meisten der EDS unverschlossen durch Europa. Vereinzelt wird mit Heftklammern vor Verlust der Papiere Sorge getragen.

Im Falle von Sernam gibt es wohl von Bahn-Dienstleister zum Bahnhofsvorstand (in meinen Belegen immer Esslingen) den regulären Postweg. Vermutlich weil eine Information ohne Begleitung einer Warensendung übermittelt werden sollte. Eine Vorankündigung oder Stornierung?



Zwei SERNAM-Briefe vom 20.5.85 und 22.5.85 gingen direkt von Paris auf dem Postweg zum Bahnhofsvorstand nach Esslingen. Leider sind die nachfolgenden aufschlußreichen Informationen nur in der französischen wikipedia vorhanden.

Ein schönes (Reise-) Wochenende wünscht
Edwin

https://fr.wikipedia.org/wiki/Sernam
https://fr.wikipedia.org/wiki/Gare_de_Strasbourg-Cronenbourg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13089
https://www.philaseiten.de/beitrag/211947