Thema: Westpreußen: Belege und Stempel jeder Art
Cantus Am: 28.09.2019 02:08:32 Gelesen: 1336# 1@  
Krokowa (deutsch Krockow, kaschubisch Krokòwò) ist ein Dorf im Powiat Puck (Putzig) der polnischen Woiwodschaft Pommern. Die Gmina Krokowa ist eine Landgemeinde, die ihren Sitz in Krokowa hat.

Das Dorf zählt heute gut 700 Einwohner und liegt im ehemaligen Westpreußen, etwa 20 Kilometer westlich der Halbinsel Hel, 39 Kilometer östlich der Stadt Łeba (Leba) in Hinterpommern, sechs Kilometer östlich des Zarnowitzer Sees und sieben Kilometer südlich der Ostsee [1].

Ich zeige heute einen Umschlagbrief, der an einem 17.12., Jahr unbekannt, von Krockow nach Berlin befördert wurde. Das Verschlusssiegel auf der Umschlagrückseite habe ich stark verfremdet, um es besser erkennen zu können. Im Ergebnis weiß ich nun, dass das Siegel nicht dem des uralten Adelsgeschlechtes derer von Krockow entspricht.







Viele Grüße
Ingo

81] https://de.wikipedia.org/wiki/Krokowa
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13270
https://www.philaseiten.de/beitrag/211973