Thema: Ungarn Wasserzeichen bestimmen
Göttinger Am: 28.09.2019 08:16:30 Gelesen: 2527# 1@  
Ungarn Wasserzeichen

Hallo,

bei der Freimarkenserie Mi-Nr. 665-681 mit dem Wz 10 ist mir aufgefallen, dass es Marken mit stehendem und welche mit liegendem Wz gibt. Dann habe ich aber auch welche, wo Teile des Wz in beide Richtungen gehen. Habe leider keinen Ungarn-Spezial. Im Michel ist das Wz nur stehend aufgeführt mit keinem weiteren Hinweis.

Kann mir jemand sagen, ob das Wz normalerwesie "versetzt" angebracht war, d.h. alternierend liegend und stehend, so dass es ganz natürlich ist, Fragmente von beiden Varianten auf einer Marke zu haben, und wenn man zufällig ein ganzes Wz erwischt hat dann natürlich entweder/oder. Bei Wz 9 aus Ungarn ist das so, aber dieses Wz ist auch kleiner, und das geht aus dem Michel auch so hervor.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Göttinger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13271
https://www.philaseiten.de/beitrag/211980