Thema: Die beliebtesten Mitglieder auf den Philaseiten September 2019
filunski Am: 28.09.2019 13:21:17 Gelesen: 4579# 16@  
@ Heinz 7 [#15]

Lieber Heinz,

zu der "Wichtigkeit" der Sternchen wurde schon genug geschrieben und auch ich hatte es auch schon erwähnt, dass alle in der Liste, egal ob Stern oder nicht, für das Forum und die Philatelie gleich wichtig und anerkennenswert sind. Das Sternchen ist weniger ein Ausdruck oder Kennzeichen für die vielleicht hohe Qualität und/oder Anzahl der Beiträge des Sternchenträgers, sondern eigentlich nur für die Größe seines "Fanclubs". Und, meiner Meinung nach der wichtigste Punkt, der Beteiligung an der Umfrage des Fanclubs.

Da kann ich dich sehr gut verstehen, du schreibst viele, sehr gute und fundierte Beiträge und jede Menge Forumsmitglieder lesen diese auch gerne, lernen dabei viel und freuen sich darüber dieses Forum zu haben und an dem Gesamtwissen teilhaben zu können und dürfen.

Aber, und hier kommt der Schwachpunkt der Umfrage (der wohl auch nicht zu beheben ist), die meisten Forumsteilnehmer sind einfach zu träge, zu passiv, zu desinteressiert um sich an der Umfrage zu beteiligen um damit auf ganz einfache Weise ihre Wertschätzung auszudrücken, oder können sogar noch sonstige, mehr oder weniger fadenscheinige Gründe für eine Nichtteilnahme aufführen. Ich könnte dazu, auch aus meinen Erfahrungen mit Mitgliedern in verschiedenen ArGen, auf die das auch zutrifft, noch mehr schreiben, erspare mir und euch das jetzt aber. Es ist und bleibt eben ein großes Manko in der philatelistischen Gemeinschaft, dass die Allermeisten (von mir geschätzte 90 %), zwar gerne alles nehmen und die Hand aufhalten, aber selbst nicht bereit sind sich auch aktiv zu beteiligen, egal in welch geringem Ausmaße auch immer. Genau diesen Umstand spiegelt auch jedesmal die Umfrage hier wieder. Teilnehmer an der Umfrage, immer so ein klein wenig mehr als 100 Mitglieder. Eine Wahlbeteiligung in Prozent möchte ich da gar nicht erst ausrechnen. Die Mitgliederzahl beträgt mehrere Tausend (irgendwas so zwischen 4 und 6.000, Richard weiß das genau), die Wahlbeteiligung liegt also weit unter 10%. Natürlich sind von den vielen Mitgliedern auch viele "Eintagsfliegen" und auch sonstige passive Zufallsmitglieder aber auch wenn man die noch abzieht, bleibt es bei einer mickrigen Wahlbeteiligung. So kommen auch keine repräsentativen Ergebnisse dabei heraus sondern immer nur eher subjektive Resultate. Ist leider so, aber solange sich die ganzen "Passivleser", um es mal nicht negativ auszudrücken, nicht beteiligen, ändert sich da auch nichts.

Es ist eben wie auch im richtigen Leben, es sind immer die (wenigen) Gleichen, die für eine Sache arbeiten und sich aktiv daran beteiligen und wirklich honoriert wir so etwas nur selten. Meine und auch die von einigen wenigen Anderen wiederholt und regelmäßig gute Platzierung stellt da wohl eine Ausnahme dar, die verdanke ich aber allein meinem mir wohlgesonnenen "Fanclub". ;-)

Also, bitte nimm es nicht zu tragisch und denk immer dran "Undank ist der Welt Lohn"! ;-) Und mach bitte so wie bisher weiter!

Liebe Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13262
https://www.philaseiten.de/beitrag/212010