Thema: Alte Zeitungen aus aller Welt
epem7081 Am: 28.09.2019 22:45:18 Gelesen: 18489# 25@  
Liebe Forums-Zeitungsleser,

nach längerer Funkstille meinerseits in diesem Thread will ich doch mal wieder an mein "Altpapier" gehen und interessante Objekte vorstellen. In meiner Sammlung habe ich das älteste Zeitungsexemplar unserer heimatlichen Region Ostalb. Diese Numero 78 vom Freytag, den 24. September 1773 erschien mit dem Titel: Das Neueste der Welt. ELLWANGISCHE Ordinari-Zeitung und vor allem Mit Hochfürstlich-gnädigstem PRIVILEGIO.



Zur Erscheinungsweise findet sich im Zeitungskopf der Hinweis: Druckts und verlegts wochentlich zweymal, als Montags und Freytags Anton Brunhauer, Hochfürstlicher Hofbuchdrucker, und Händler. Dieses Exemplar hat sich vermutlich wegen der Suche nach erbberechtigten Nachkommen des Joseph Ilg aus Ellwangen auf der letzten Seite erhalten. Interessant sicher auch die Daten bei den Nachrichten aus aller Welt; läßt sich doch daraus in etwa die Laufzeit erahnen, bis solche Botschaften in Ellwangen verarbeitet werden konnten.

Viel Vergnügen bei der Lektüre wünscht
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7639
https://www.philaseiten.de/beitrag/212041