Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 29.09.2019 11:11:17 Gelesen: 342025# 587@  
Guten Tag Emmanuel,

schön, wieder von Dir zu hören.

Es ist völlig richtig was Du sagst. Das war aber nicht die Frage; es ging um die FORMgestaltung der Truppenstempel. Natürlich durften die Stempel keine Inhalte aufweisen, die der Geheimhaltung widersprachen, das galt für alle Stempelarten und für die gesamte Kriegsdauer. Truppenstempel (=Soldatenbriefstempel oder SB-Stempel) wurden aber z.B. bei Unterstellungswechsel auch direkt bei der Truppe entsprechend verändert (Herausschneiden und/oder Hinzufügen von Teilen des Stempels). Das wiederum war bei den Feldpoststempeln nicht möglich, denn dieses war ausschließlich nach Weisung übergeordneten Feldposteinrichtung (Armeepostdirektor / Oberste Heeresleitung) per Anordnung durchzuführen.

Zum 15. Februar 1917 waren dann nach oberster Anordnung (Dezember 1916) alle Stempelinhalte und das bei allen Stempeln ( Truppen- und Feldpoststempel) zu entfernenen, die Hinweise auf Kriegsschauplätze oder Zugehörigkeit zu Armeen bis hinab zur Division oder Grigade zeigten. Es durften die Feldpostadressen nur die Bezeichnung des Truppenteils bis zum Regiment aufwärts enthalten. Also wurden zu diesem Zeitpunkt sowohl die Truppenstempel als auch die Feldpoststempel durch verschiedene Maßnahmen (Ausstanzen, Herausschneiden, Ausgießen u.s.w.) "getarnt". Ausnahen gab es für bestimmte Sendungsformen u.a..

Einzelheiten zu diesem sehr interessanten Aspekt der Deutschen Feldpost im 1. WK habe ich ausführlich in dem gerade erschienenen neuen Buch https://www.philaseiten.de/beitrag/209411[#570#] (Handbuch und Katalog "Die Deutsche Feldpost im Ersten Weltkrieg 1914-1918") beschrieben. Dieses Buch vermittelt umfänglich das gesamte Basiswissen über die Feldpost im I.WK. Ich kann es nur jedem, der sich mit Feldpost beschäftigt dringend empfehlen.

Schönen Tag und Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/212062