Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
skribent Am: 29.09.2019 11:13:01 Gelesen: 153660# 278@  
@ mausbach1 [#274]

Guten Morgen Zusammen,

hallo Claus,

hier sind zwei Ansichtskarten von "meinem Pütt"



Zeche General Blumenthal in Recklinghausen - Schachtanlage I/II (was nicht ganz stimmt, denn zum Zeitpunkt der Fotoerstellung war Schacht I schon verschlossen)
Links sieht man den Förderturm von Schacht II und daneben den von Schacht VI, unseren Hauptförderschacht.



Die Ansichtskarte zeigt die Schachtanlage III und IV in nächster Nähe zum Hauptbahnhof Recklinghausen.

Den Schacht VII hat man schon gar nicht mehr auf die Linse gebannt - hat wohl nicht mehr gelohnt.

Heute ist das riesengroße Gelände von Schacht I/II/VI an der Herner Straße (alter Verlauf der B 51) komplett abgeräumt, denn der oberirdische Betrieb wurde schon 1992 eingestellt.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/212063