Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 30.09.2019 10:43:08 Gelesen: 348789# 585@  
In einem Posten Blumen-Marken habe ich folgende Abweichung gefunden:



Die linke Marke zeigt die "Abart, die rechte die übliche Farbgebung. Unter dem Mikroskop sieht das so aus:



Links wieder die "Abart", rechts die übliche Farbgebung.

Könnte es sich dabei um einen Farbausfall GELB handeln? Papierveränderungen sind unter UV nicht feststellbar. Da die "Abart" sich noch auf dem Briefstück befindet, sind auch Ablösungserscheinungen nicht gegeben.

Ich werde die Marken natürlich auch noch in Sindelfingen den BPP-Prüfern vorlegen, aber vielleicht gibt es auch hier schon Meinungen dazu. Wenn es denn ein Ausfall der Farbe GELB sein sollte, müssten dann ja noch mehrere Exemplare auftauchen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/212126