Thema: Österreich Privatganzsachen Streifbänder des DÖAV
Franz G. Am: 30.09.2019 21:40:37 Gelesen: 3375# 2@  
@ Cantus [#1]

Du schreibst:

Zuvor hatte der DÖAV seinen Zeitungsversand mittels normaler privater Streifbänder realisiert. Diese Streifnbänder gibt es mit dem Wertstempel "2 Heller Zeitungsmarke Merkur nach links in hellgrün" und die gleiche Wertstufe als "kleiner Merkur nach rechts in dunkelgrün", sowie Streifbänder zu 3, 5 und 10 Heller in braun, hell- bis dunkelgrün und rot. Diese Streifbänder, die noch keine Vorausentwertumng trugen, sind am oberen Rand bedruckt mit "Mitteilungen des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins, Wien VII-1, Kandlgasse 19-21". Sie kommen aufgrund der Poststempel von 1904 bis 1910 vor.

Tatsächlich wurden die meisten Streifbänder Des DÖAV ab ca. 1907 voraus entwertet. Dazu wurden die Streifbänder in Druckbogen der Post übergeben, wo sie großteils von Hand und in seltenen Fällen maschinell entwertet wurden. Leicht zu erkennen sind diese Vorausentwertungen daran, dass der Adresszettel über den Stempelabdruck geklebt wurde.

Hier ein paar Bilder.







Gruß, Franz G.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13117
https://www.philaseiten.de/beitrag/212161