Thema: (?) (20) (22) Japan Ganzsachen bestimmen
Cantus Am: 05.11.2009 01:51:56 Gelesen: 17106# 6@  
Hallo,

auch wenn ich dieses Gebiet nicht sammle, so reizt mich solch ein Thema doch, einige Ganzsachen dazu zu zeigen. Sie sind alle nicht besonders schön erhalten, da es aber für mich nur Dubletten sind, werde ich mir mit Sicherheit keine besseren Stücke zulegen.

Alle gezeigten Stücke sind nach Ascher bestimmt, mehr kann ich dazu aber nicht sagen; vielleicht kann LigneN weiterhelfen.

Beste Grüße
Cantus



Dieser Kartenbrief wurde seitlich aufgeklappt und sieht dann so aus:



Es handelt sich hierbei um den ersten Kartenbrief Japans, Ascher K 1



Zwei gleiche Ausgaben, aber unterschiedlich gestempelt, Ascher P 11 I



Ascher P 12 I



Ascher P 24

Bei dem nachfolgenden Beleg bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich tatsächlich um einen Umschlag handelt. Wenn ja, ist er mindestens an zwei Seiten beschnitten.

Dann handelt es sich um Ascher U 1 oder U 4, je nach abgeschnittenem Klappenstempel.





Vorder- und Innenansicht
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/850
https://www.philaseiten.de/beitrag/21217