Thema: (?) (228) Absenderfreistempel Typen und Besonderheiten
Nordluchs Am: 01.10.2019 11:21:47 Gelesen: 40328# 38@  
@ T1000er [#37]

Hallo Thomas und alle Interessierten!

In dem Forum Beitrag [1] (Analoge Stempel) habe ich einen Beleg gezeigt der erklärungsbedürftig ist. Dort ist statt eines Wertrahmens eine Art Gelegenheitsstempel zu sehen. Zum besseren Verständnis nachfolgend die Archivkarte und wichtiger die Rückseite!





Die Archivkarte zeigt, dass ursprünglich die Firma Burk & Braun, eine Fabrik für Kakao und Schokoladen, diese Maschine benutzte. Die Firma wurde verstaatlicht und zwecks Reparationsleistungen von den Sowjets demontiert. Danach übernahm die Stadt Cottbus, hier das Messeamt die Maschine.

Durch mindestens 2 Philatelistische Veranstaltungen (siehe Klischees) kam es in einem Fall am 24.10.1947 zu einem interessanten Umbau. Wie eingangs erwähnt wurde das Gerät zur Abstempelung von Ganzsachen benutzt, die den Sammlern von Freistempel aber bekannt sind. Zusätzlich ein weiteres Stück, aber mit einem anderen Gelegenheitsstempel unten links.

Viele Grüße
Hajo

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/211945
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11934
https://www.philaseiten.de/beitrag/212186