Thema: Wertschätzung Sammlung Altdeutschland
10Parale Am: 01.10.2019 18:49:06 Gelesen: 4543# 1@  
Eine Bekannte, die mich als Briefmarkensammler kennt, hat mich gebeten, ihre vom Großvater geerbte Sammlung zu begutachten. Sie hat mir im Vorfeld einen Stick mitgegeben, worauf die Sammlung größtenteils abgelichtet ist. Es handelt sich um eine sehr interessante Sammlung, wobei auch eine kleine Partie Rumänien dabei ist, die ich sofort für 250,-- Euro kaufen würde, würden die Schwestern dem zustimmen.

Es gibt natürlich auch eine Reihe von weniger interessanten Marken, viele Ersttagsbriefe von der Deutschen Post und eine Menge Europa, aber insgesamt viele Dubletten und Massenware.

Besonders interessant ist ein Posten Altdeutschland, der von jedem Land von B(aden) - W(ürttemberg) einen fast kompletten Bestand von Marken aufweist. Auch einige Bomben scheinen dabei zu sein, so habe ich 2 Bayern-Einser entdeckt. Allerdings sind die Scans schlecht und soviel ich gesehen habe, ist einer der beiden Bayern-Einser auf einer Seite angeschnitten.

Ich weiß auch, dass es in viele Neudrucke gibt (z.B. Helgoland, Lübeck, Hamburg), die zwar sehr schön aussehen, aber nicht den Wert der Originalen aufweisen.

Ich möchte der Bekannten einen Gefallen tun und da ich von mir behaupte, etwas von Briefmarken zu verstehen, möchte ich eine realistische Schätzung abgeben und demnächst werde ich die Bekannte besuchen und einige Stunden die Sammlung begutachten. Vorsichtshalber nehme ich mal einen Altdeutschland-Katalog und ein Wasserzeichenlesegerät (Lupe und Pinzette) mit. Ich habe der Bekannten im Vorfeld schon gesagt, dass meine erster Eindruck sehr gut ist und möglicherweise könnte die Sammlung sehr wertvoll sein. Als ich jedoch kürzlich mit einem Münzexperten sprach, der auch etwas von Briefmarken versteht, meinte er, ich solle sehr vorsichtig sein, eben wegen der Neudrucke und vor allem wegen der Qualität der Marken, das variieren die Preise sehr stark bei Altdeutschland je nach Zustand der Marken. Zudem solle ich mich nicht blenden lassen und die Marktlage realistisch einschätzen.

Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp geben, was ich beachten sollte.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13340
https://www.philaseiten.de/beitrag/212200