Thema: Wertschätzung Sammlung Altdeutschland
LK Am: 01.10.2019 22:49:47 Gelesen: 4396# 5@  
@ 10Parale [#4]

Die erste Steckkarte:

Die 3 Lübeckmarken können ohne Stempelprüfung nicht gewertet werden, das sind ungebraucht Billigheimer, da nützen auch die Bewertungszettel nichts.

Die Helgoland 1 I und 1 II , ob das eine 1 I ist kann man auf dem Foto nicht erkennen, aber als Gedankenstütze Orginale haben immer einen dicken Haarknoten.

Neudrucke der Mi I wurden in Kopftype II hergestellt, bleibt noch der Stempel, selbst wenn Kopftype I, diese ist ungebraucht ohne Gummi nicht sehr selten, und viele echte 1 I wurden mit Falschstempel aufgewertet. Ohne kompetente Prüfung nicht handelsfähig.

Die Bremenmarken erster Eindruck Fälschungen und Knochen, auch hier ohne kompetente Prüfung nicht handelsfähig.

Die Bayernsammlung:

Eine gepflegte Sammlung ist das nicht, wenn schon mittlere Werte wie Mi 4 I und 7 fehlen und der Rest sich bis auf ein Paar schöne Stempel in schlechter Qualität präsentiert, habe ich bei den beiden Mi 1 keine große Hoffnung das die Stücke echt sind.

Als Faustregel für Bewertungen gilt, alle besseren Marken bei denen Fälschungen und andere Manipulationen nicht ausgeschlossen werden können sind nur kompetent geprüft bewertungs- bzw. handelsfähig.

Beste Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13340
https://www.philaseiten.de/beitrag/212220