Thema: Madagaskar Ganzsachen (incl. Anjouan, Mayotte und Nossi Bé)
Cantus Am: 03.10.2019 06:03:03 Gelesen: 2052# 2@  
Ich möchte euch heute mit dem Kartenbrief Nr. 4 bekannt machen. Zuerst ein ungebrauchtes Exemplar.



Dieser Kartenbrief wurde im Jahr 1897 für die Verwendung im Fernverkehr hergestellt. Ein Jahr später erschienen Kartenbriefe, die ein Druckdatum tragen, das ist bei dieser ersten rein madagassischen Ausgabe noch nicht der Fall. Der Kartenbrief trägt einen Wertstempel in der Form der französischen Kolonialzeichnung (Allegorie), in dem am unteren Rand in einem rechteckigen Kästchen in roter/rosa Farbe die Inschrift "MADAGASCAR ET DÉPENDANCES" zu lesen ist. Der Wertstempel lautet auf 25 Centimes und ist - außerhalb dieser Inschrift - in schwarzer Farbe ausgeführt. Diese Art von Wertstempel (Allegorie-Zeichnung) wurde bei allen Ganzsachenarten bis zum Jahr 1910 beibehalten, erst 1911 ging man zu anderen Wertstempelzeichnungen über.

Bei diesem Exemplar fällt auf, dass das Schriftfeld im Wertstempel höchst laienhaft ausgeührt worden ist. Es könnte sich um einen Nachdeuck oder eine Fälschung handeln, Informationen dazu habe ich leider nicht finden können.

Bei dem nun folgenden echt gelaufenen Kartenbrief ist im Wertstempel deutlich zu erkennen, dass das Schriftfeld sauber und mit geraden Linien ausgeführt ist. Der Schriftzug ist auch nicht, wie im oberen Exemplar, an die untere Kante gerutscht, sondern wurde exakt in der Mitte des Schriftfeldes aufgedruckt.



Der Kartenbrief wurde am 3.Mai 1907 auf Madagaskar abgeschickt, wurde auf der Route über Zanzibar nach La Réunion befördert, wo er seine endgültige Reise auf der Schifffahrtslinie "La Réunion - Marseille" nach Zürich antrat, bis er schließlich am 27.Mai 1907 vom Briefträger dem Empfänger in Zürich zugestellt werden konnte.









NGK K 4

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13200
https://www.philaseiten.de/beitrag/212278