Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
volkimal Am: 03.10.2019 10:19:36 Gelesen: 427905# 578@  
@ filunski [#571]

Hallo zusammen,

die Frage nach dem Ort ist geklärt. Im Forum gibt es einen Iran-Spezialisten, der die Frage beantworten konnte. Ich habe Werner (wer.indja) gemailt und er hat mir mitgeteilt, dass der Name im Stempel „Jolfa Tabriz“ lautet. Jolfa ist in einigen iranischen Städten ein Stadtteil mit armenischer Bevölkerung, benannt nach der gleichnamigen Stadt in Armenien, aus der vor mehr als hundert Jahren viele flüchten mussten.

Bei Wikipedia fand ich dazu:

Der entsprechende deutsche Name ist „Dscholfa Täbris“.

Täbris = تبريز ist die Hauptstadt von Ost-Aserbaidschan im Iran. Dscholfa = جلفا als Stadtteil von Täbris habe ich weder bei Wikipedia noch bei Google Maps gefunden.

Hier noch der Schriftzug im Stempel im Vergleich:



Mir fällt es außerordentlich schwer arabische Ortsnamen im Vergleich von Stempeltext und arabischer Schrift zu erkennen. Ohne die Hilfe von Werner hätte ich das nie geschafft. Ich habe einmal die Teile eingefärbt, die ich zuordnen kann. Mit dem Rest (schwarz) kann ich nichts anfangen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/212296