Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Lars Boettger Am: 05.11.2009 15:11:31 Gelesen: 140318# 18@  
@ petzlaff [#17]

Hallo Stefan,

Navicula trifft mehrere Punkte sehr genau:

- Viele Sammler wurschteln alleine vor sich hin, ohne einen Euro in Literatur zu investieren (in sehr seltenen Fällen durchaus mit Erfolg!)
- Die Erben treten dann an einen Verein oder den BDPh oder einen anderen Verband heran und möchten Wissen, wieviel die Sammlung wert ist
- Die Antwort ist oft "nicht viel"
- Der Verein oder der BDPh wird dafür die Schuld gegeben - andererseits will man nichts von Vereinen und ihrer Arbeit wissen.

Grundsätzlich sollte man immer aufpassen, wen man mit seiner Sammlung allein lässt, das hat nichts mit dem Auktionator zu tun. Dem ist es im geschilderten Fall nur aufgefallen.

Wert von Briefmarken: M.W. hat der Michel das Vorwort entsprechend zur Diskussion im BDPh-Forum angepasst.

Lobby: "Jeder" schimpft auf den BDPh, aber ohne Mitglieder kann kein Verein etwas bewirken.

Internetforen: Nicht jeder hat Internet, nicht jeder WILL Internet - und wenn Du mich fragst, dann muss man schon Experte sein, damit man die Beiträge immer richtig bewerten kann. So nett Foren sind, aber nach meiner Erfahrung ist der persönliche Kontakt und die persönliche Diskussion deutlich fruchtbarer.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/21232