Thema: Wertschätzung Sammlung Altdeutschland
10Parale Am: 04.10.2019 15:04:53 Gelesen: 4182# 8@  
@ Gerhard [#7]

Bin gespannt was Dein Begutachtungsobjekt, so etwas ist m.E. immer spannend, noch zu Tage und hoffentlich auch zum Scanner bringt.

Danke, Gerhard für die moralische Unterstützung. Meine Spannung steigt auch und ich sehne den Montag herbei. Muss noch 2 mal nachts arbeiten (ja, solche Jobs gibt es!), hoffe aber, bis Montag früh wieder ausgeschlafen zu sein.

Als ich heute durch die Sammlung (die mir erst am Montag vor Augen geführt wird!) stöberte, machte ich jedoch eine sehr schöne Entdeckung. Der Großvater, der die Sammlung pflegte und hegte, stammt aus Heltau (Cisnadie), welches 8 km von Hermannstadt (Sibiu) liegt. Er war ein bekannter Physiker und studierte u.a. in Freiburg im Breisgau und arbeitete in Südbaden.

Das stimmt mich hoffnungsvoll. Zumal auch eine kleine Rumänien-Sammlung dabei ist. Dort habe ich sogar eine 81 Parale Marke entdeckt, rundgeschnitten, aber ich halte sie dennoch für eine Lückenfüller, bin jedoch äußerst gespannt, sie an die Pinzette zu nehmen. Zeigen will ich sie nicht, denn ich kann mir vorstellen, welche Reaktionen das auslöst.

Ich zeige nun wirklich abschließend (die Arbeit ruft) noch einen Scan aus Württemberg und wenn ich mich nicht irre, habe ich zwei gestempelte 70 Kreuzer Marken (Michel Nr. 42 ?) entdeckt. Ja, ich weiß es gibt Nachstempelungen und Stempelfälschungen (wäre ja auch verwunderlich, wenn nicht!), auch nachträgliche Gefälligkeitsentwertungen sind möglich, wie mich ein Michel Katalog aufklärt. Bei einer "geschätzten" Auflage von 24.000 Stück dennoch stilvoll.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13340
https://www.philaseiten.de/beitrag/212374