Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
Heinz 7 Am: 04.10.2019 23:17:35 Gelesen: 214425# 575@  
3 Tage zu spät!

Oh weh! Nun habe ich doch prompt den 1. Oktober zwar nicht verschlafen, aber doch nicht genutzt für einen Beitrag, den ich gerne gezeigt hätte...

Am 1.10.2019 hatten wir ein sehr wichtiges Jubiläum: die erste Postkarte (Ganzsache) weltweit wurde herausgegeben! Es war Österreich, das hier den Vorreiter spielte.



Ich zeige hier ein Stück aus dem Archiv für Philatelie Bonn; eine Postkarte, die am ersten Gültigkeitstag verwendet wurde und darum einen Ersttag-Stempel trägt. Sogar der Ankunftsstempel ist (auch) vom 1.10.1869! Das Stück wurde auch in der Schweizer Briefmarkenzeitung (9/2019) gezeigt, wo das Thema "150 Jahre Postkarte" mit einem vierseitigen Beitrag gewürdigt wurde.

Die erste Ganzsache gab es bekanntlich schon 29 Jahre zuvor (1840); der Mulready-Faltbrief und -Umschlag kam gleichzeitig wie die erste Briefmarke heraus. Doch mit Postkarten liess man sich noch einige Zeit, eigentlich erstaunlich. Nach 1869 aber trat die Postkarte ihren Siegeszug an und wurde zig-millionenfach eingesetzt, weltweit.

Die erste österreichische Postkarte hatte einen Katalogwert von DM 1.50 (gestempelt) bzw. DM 10.00 (ungebraucht) - im ersten Ganzsachen-Katalog Michel von 1978! Den heutigen Katalogpreis kenne ich nicht. Aber preisgünstige Postkarten finden wir an jeder Händlerbörse.

Ersttag-Ganzsachen sind dann aber schon speziell.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/212407