Thema: Motiv Landkarten auf Briefmarken und Poststempeln
volkimal Am: 05.10.2019 14:28:33 Gelesen: 246927# 537@  
@ merkuria [#533]

Hallo Jacques,

in dieses Thema schaue ich nur gelegentlich. Daher erst heute ein Kommentar zu dem was du schreibst: "Kamerun kann heute als einer der wenigen afrikanischen Staaten mit einer relativen Stabilität genannt werden."

Vor ca. 10 Jahren waren wir mehrmals in Kamerun und damals hätte ich dir zugestimmt. Heute rät das Auswärtige Amt von Reisen in fast alle Gebiete wo wir damals waren ab [1]. Im Norden und an der Grenze zu Nigeria ist die Bonko Haram aktiv.

Im anglophonen Breich im Westen gab es zum Teil bürgerkriegsähnliche Zustänte mit mehr als 1500 Toten. Spiegel online schreibt dazu: "Seit mittlerweile drei Jahren bekriegen sich im Westen Kamerunsenglischsprachige Separatisten und Truppen von Präsident Paul Biya - und die Weltgemeinschaft interessiert sich kaum dafür." [2].

Unsere Tochter hat vor kurzem mit einer Bekannten in Douala telefoniert. Sie traut sich sogar nicht mehr nach Kribi zu fahren, weil es dort immer häufiger zu Überfällen gekommen ist. Das ist eine Gegend, vor der das Auswärtige Amt nicht warnt.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/kamerunsicherheit/208874
[2] https://www.spiegel.de/politik/ausland/kamerun-zwischen-boko-haram-und-buergerkrieg-david-miliband-im-interview-a-1279200.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1657
https://www.philaseiten.de/beitrag/212430