Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
epem7081 Am: 06.10.2019 12:11:57 Gelesen: 135328# 318@  
Größte Stempelsammlung auf einem Bogen

Hallo zusammen,

im Jahre 1990 konnte die Post ein historisches Datum feiern. 500 Jahre zuvor hatte eine Reiterstafette die Postroute von Innsbruck in Tirol nach Mechelen in Belgien mit zahlreichen (Wechsel-)Stationen bewältigt. In Erinnerung an dieses Ereignis wurde von einer eigens gegründeten Historischen Postkurs GmbH [1] auf traditionelle Weise am 1.1.1990 in Innsbruck mit dem Ziel Mechelen, das am 7.1.1990 erreicht wurde, gestartet. In drei Original-Zertifikaten wurden dabei historische und aktuelle Tagesstempel von 80 Stationen eingesammelt. Neben den Grußbotschaften der drei Postminister der beteiligten Länder, Dipl. Ing. Dr. Rudolf Streicher für Österreich, Dr. Christian Schwarz-Schilling für die Bundesrepublik und Marcel Colla für Belgien, wurde auf dem Zertifikat noch angemerkt: Alle mit Jahreszahlen gekennzeichneten Stempel sind Original-Poststempel aus der vorphilatelistischen Zeit (vor Einführung der Briefmarken). Stempel ohne Jahreszahl sind Reproduktionen.



Die Hermann E. Sieger GmbH Lorch - immer sehr kreativ in der Erarbeitung philatelistischer „Schmankerln“, beschert uns doch dazu in der Regel auch immer interessante Stempel - hat nun seinerzeit dieses bemerkenswerte Dokument als Reproduktion mit dem Originalformat 63 cm x 44 cm für 98,50 DM den Interessenten der Posthistorie angeboten.



In meinen diversen „Schatztruhen“ im Archiv habe ich nun das damalige Angebot entdeckt. Ein Original habe ich nicht erworben. So ist die Wiedergabequalität nicht optimal. Trotz allem sollte es hier als Rekordhalter mit den meisten Stempeln auf einem Dokument seinen Platz finden.

Da müssen doch einem Stempelsammler alle Gäule durchgehen meint
mit sonntäglichem Gruß
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Historischer_Postkurs
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/212472