Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
epem7081 Am: 07.10.2019 09:22:14 Gelesen: 555008# 1219@  
@ DERMZ [#1214]
@ Koban [#1215]
@ volkimal [#1216]

Hallo zusammen,

ich würde das fragwürdige Wort als "Freimaurereikonvent" interpretieren. In Marburg hatte das Freimaurerwesen eine lange Tradition. [1]. Ob allerdings der zum Zeitpunkt des Postkartengrusses 16jährige Ernst und insbesondere seine 13jährige Schwester Else an dieser Thematik ein Interesse gehabt haben, erscheint mir nun wiederum fragwürdig.

Zum Ernst B. einige Daten dieser Zeit aus dem PhotoLexicon, Band 10, Nr. 20 (Februar 1993) (en).

1892-1899 Ernst Büttinghausen besucht das Evangelische Pädagogium (Realschule und Progymnasium) in Godesberg. Dort wohnt er als Internatsschüler.
1901 Ernst Büttinghausen legt seine Aufnahmeprüfung an der RABK (Rijksakademie van Beeldende Kunsten) in Amsterdam ab und wird angenommen. Ab dem 27. September nimmt er zwei Jahre lang an Zeichen- und Malkursen teil.

1903 Im Oktober studiert Ernst Fotografie an einer Schule in Zürich.

Einen guten Start in eine neue Woche wünscht
Edwin

[1] https://www.freimaurer-marburg.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/212563