Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Nordluchs Am: 07.10.2019 14:28:07 Gelesen: 137042# 233@  
@ Shinokuma [#232]

Hallo Gunther,

ich kann leider nicht direkt auf meine Datenbank zurückgreifen, da mir eine brandneue Version zur Bearbeitung erst in 14 Tagen übermittelt wird. Habe also aus dem „Karton“ einige Beleg geholt und eingescannt. Vorab meinerseits der Einwand: Es handelt sich nicht um Phantasiestempel, sondern Musterabdrucke zur Einführung dieser Krag in Deutschland. Daher die Reihenfolge mit einem anderen und der einzigen Maschine mit Kennung.





Wichtig an der ganzen Geschichte ist, sich auf die Datumsziffern und Wertziffern zu konzentrieren. Egal wo auf der Welt die Maschinen verwendet werden, sind diese Kriterien das Merkmal zur Erkennung. Alles andere ob in den Niederlanden, Norwegen und hier Deutschland durch Klischee und Wertrahmen verändert, ist bei der Erkennung nebensächlich. Abschließend noch zwei Francotyp zur Unterscheidung.





Zusätzlich eine alte Hasler. Wie erkenntlich haben alle bei genauer Betrachtung ihre bestimmten Merkmale.

Also mein Rat ist, wenn man nicht auf Literatur zurückgreifen möchte, Freistempel (AFS) ohne Kennung und AFS mit Kennung zu nehmen und zu vergleichen. Der von Dir erwähnte „Pete“ ist seit dem März der 2. Mann bei der FG Freistempel (Schriftführer!?) und kann Dir sicherlich Literatur empfehlen.

Viele Grüße
Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/212579