Thema: Wertschätzung Sammlung Altdeutschland
10Parale Am: 07.10.2019 17:35:01 Gelesen: 4066# 9@  
@ 10Parale [#8]

Heute konnte ich die wunderschöne Sammlung, von der ich oben berichte, begutachten. Ich konnte bei der Besitzerin sicher etwas Interesse entfachen und als gegen Mittag die beiden Kinder von der Schule nach Hause kamen, zumindest die Tochter erheitern, als ich ihr erzählte, dass ihre Mutter jetzt zu einer begeisterten Sammlerin geworden ist. Ich denke, die Sammlung wird noch einige Jahre jetzt gut verwahrt und eventuell auch gut geprüft werden, denn sie hat es in sich.

Sicher gibt es geschätzte 100 Marken vom Gebiet Altdeutschland, die zu prüfen wären. Daher kurz und knapp und präzis: Gibt es Rabatt bei den Prüfgebühren bei solch einer Menge und wie hoch sind die Prüfgebühren allgemein bei Altdeutschland? Württemberg Nr. 42 ist seit Jahren unverändert mit 5.000,-- Euro gestempelt bei Michel bewertet, was kostet die Prüfung von 2 solcher Marken mit zentrischem Rundstempel, wenn sie nun mal echt sind?

Wir haben einige gute Marken mit Prüfzeichen gefunden, sehr oft BRETTL BPP, Georg Bühler, Richter, Sem u.a. Hier ein Beispiel. Die gestempelte Marke von Bayern Michel Nr. 1Ia ist rückseitig geprüft BRETTL. Die andere Marke trägt eine Signatur, die wir nicht deuten konnten (rote Farbe) und ist ungebraucht. Ich bitte die Qualität des großen Bildes zu entschuldigen, aber hier hat die Rückseite Gewicht.

Nun gut, ich werde noch einige wenige bessere Bilder und Marken hier ins Forum stellen, weil ich einfach noch Fragen habe und es hier von Spezialisten ja nur so wimmelt. Für mich war es ein erfolgreicher Tag, denn ich habe Marken und Stempel gesehen, wie ich sie zuvor selten gesehen habe. Die Besitzer müssen noch einiges klären, aber ich bin mir sicher, dass ich heute etwas im Sinne des Vaters oder Großvaters tun konnte, der so eine herrliche Sammlung zusammenstellte.

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13340
https://www.philaseiten.de/beitrag/212588