Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 07.10.2019 22:13:06 Gelesen: 319268# 765@  
@ Heinz 7 [#764]

Stefan cel Mare (Stephen The Great) regierte das Fürstentum Moldau von 1457 bis 1504. Er war ein Zeitgenosse des berühmt-(berüchtigten) Vlad Tepes, der in der Walachei regierte. Durch die Kontrolle der beiden Hafenstädte Chilia und Cetatea Alba sorgte er für gute Einnahmen in die Staatskasse. Chilia hatte zuvor zum walachischen Fürstentum gehört, doch Stefan cel Mare eroberte es für die Moldau. Nur König Karl I. hatte als relativ moderner Regent eine ähnlich lange Regierungszeit wie Stephan der Große.

Besonders beliebt bei den Rumänen auch heute noch ist Stephan der Große, weil er nach Unabhängigkeit strebte, nicht nur gegen die ständigen Okkupationsansprüche (Mehmed II. war Regent in Konstantionopel) des ottomanischen Reiches unter Suleiman Pasha z.B. im Jahr 1475, sondern auch gegen das ungarische Reich (Matthias Corvinus) und das polnische Reich, welche Ansprüche an auf das Fürstentum Moldau stellten. So kämpfte er auch ein zweites Mal gegen Mehmed II, der sein Heer persönlich anführte. Auch mit den Polen führte er blutige Auseinandersetzungen. Schlussendlich fühlte er aber, dass das Christentum und die Päpste ihm nicht wirklich beistanden, sondern das ein friedliches Vasallentum unter türkischer Oberhoheit noch eine bessere Lösung war. Eine Legende sagt, dass er in jedem Jahr seiner Herrschaft eine Kirche bauen ließ (47 Kirchen). Sein Grab findet sich im Kloster Putna, wo auch seine zweite und dritte Frau begraben liegt.

Zurück zur Philatelie: Ich zeige die Vorderseite eines rumänischen Vordruckalbums, welches ich heute begutachten durfte. Es war ein großartiges Erlebnis, in dem echten, originellen Album zu blättern, welches eine abenteuerliche Geschichte hinter sich hat. Mag die 81 Parale Marke, die so aussieht, als hätte sie ein Kind geschnitten, falsch sein, ein Lückenfüller, oder was am unwahrscheinlichsten ist, eine unbekannte Rarität, es war sehr bewegend.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/212607