Thema: Notopfer Berlin: Marken und Belege
London-Dieter Am: 08.10.2019 03:13:35 Gelesen: 70847# 98@  
@ volkimal [#97]

Hallo Volkmar,

danke für die beiden Hinweise (war an einem der threads ja selbst beteiligt und ich vermutete schon daß darauf verwiesen wird). Ich weiß, Sammler kommen auf die unmöglichsten Ideen und das hier ist so eine von mir.

Noch einmal ganz präzise:

Es geht mir nicht um eine Nachgebühr für eine portopflichtige Dienstsache einer staatlichen Einrichtung, sondern darum wenn eine Privatperson oder Firma die 2 Pfennig nicht aufgeklebt hatte. Ist da irgendwo ein Beleg bekannt, der aus diesem Grunde mit Nachgebühr an den Empfänger ausgeliefert wurde?

Oder sind tatsächlich solche Sendungen

a) mit einem entsprechenden "Fehlend"-Stempel versehen trotzdem weitergeleitet worden oder

b) radikal an den Absender zurückgeschickt worden (mit entsprechendem "Zurück"-Stempel, um die fehlenden 2 Pfennig nachzukleben und erneut aufzugeben?

Ich bin wirklich gespannt!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1515
https://www.philaseiten.de/beitrag/212619