Thema: (?) (260/269) Deutsches Reich Germania Marken bestimmen
Martin de Matin Am: 08.10.2019 21:52:36 Gelesen: 94885# 228@  
@ Frederic1973 [#227]

Es gibt die 2 Mark nur als MiNr. 152. Allerdings gibt es die Marke mit zwei verschiedenen Wasserzeichen. Erstens das Wasserzeichen Rauten (die normale Marke), und dann gibt es das Wasserzeichen "Vierpass" (kreuzförmig mit abgerundeten Spitzen). Von der zweiten Variante sind meines wissens keine 5 Stück bekannt, und diese wurden erst in den letzten 25 Jahren entdeckt.

Ich benutze zwei verschiedene Arten um das Waserzeichen zu erkennen.

- Signoscope on SAFE das mit einem beleuchteten prismenartigen transparenten Kunststoffkörper arbeitet. Der Nachteil ist dass das Gerät verhältnismässig teuer ist und man bei Marken mit Papierresten oder Falz das Wasserzeichen schlecht erkennen kann, und man keine grössere Menge an Marken schnell überprüfen kann.

- reines Benzin (nur das aus der Apotheke) das man in eine kleine flache schwarze benzinbeständige Kunststoffschale schüttet und dann die Marke reinlegt. Das Wasserzeichen erscheint meistens dann recht deutlich aber es gibt auch dabei manchmal Probleme beim erkennen. Die Marke danach auf ein Blatt Papier legen bis das Benzin verdunstet ist (Papier ist dann nicht mehr tranparent). Manche Farben von Marken sind benzinempfindlich, dies steht dann im Michelkatalog (z.B. Deutsches Reich MiNr 423/424) Diese Schalen sind im Fachhandel erhältlich. Aber nicht vergessen Benzin ist leicht entzündlich und nicht gerade gesundheitsförderlich (gut lüften).

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/347
https://www.philaseiten.de/beitrag/212676