Thema: Die beliebtesten Arbeitsgemeinschaften auf den Philaseiten September 2019
filunski Am: 09.10.2019 12:25:42 Gelesen: 3838# 6@  
Hallo zusammen,

ich gestatte mir heute auch mal zu diesem Thema ein paar kritische Worte zu schreiben.

Bereits bei meinen beiden Vorschreibern [#4] und [#5] wurde kritisch der Finger genau in die Wunde gelegt und ich kann all das was dort geschrieben wurde nicht nur befürworten sondern leider auch bestätigen. Als Vorstandsmitglied in einer Schlüsselposition zweier ArGen kann ich ein Lied von ignoranten (das ist manchmal noch geschmeichelt) Mitgliedern singen auf die all das geschilderte Benehmen und noch Schlimmeres zutrifft.

Die "Blöden" sind in jedem Verein, jeder ArGe, immer nur eine Handvoll, bei größeren ArGen auch mal ein Dutzend Mitglieder die sich im Vorstand und gleichzeitig noch in anderen Leitfunktionen zum Wohle aller Mitglieder "aufarbeiten". Das ist leider so, daran ändert sich auch durch noch so viele Appelle mit Engelszungen nichts. Es macht ja, mir zumindest, auch trotzdem noch Freude, solange man Spaß an unserem Hobby hat und solange man nicht noch zusätzlich von unwirschen und völlig jenseits von allem stehenden Mitgliedern noch Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt, wenn man z.B. als Schatzmeister auf die Zahlung von seit Jahren überfälligen Mitgliedsbeiträgen höflich hinweist. So sind sie eben, "unsere Philatelisten"! ;-)

Auch die Umfrage hier spiegelt ja einmal mehr diese flächendeckende Ignoranz wieder. Ganze 71 Mitglieder (von mehreren Tausend) haben sich an der Umfrage beteiligt! Eine Wahlbeteiligung im sehr niederen einstelligen Prozentbereich. Noch nicht mal hier hat man fünf Minuten Zeit um zumindest seiner eigenen ArGe eine Stimme zu geben und ein ganz, ganz klein wenig Hochachtung entgegen zu bringen. Aber wehe der Rundbrief oder die ArGe Mitteilungen kommen nicht rechtzeitig oder Mitgliedsbeiträge werden erhöht!

Was mir hier aber auch noch auffällt, so gering die Wahlbeteiligung auch ist und war, viele ArGen wurden ja doch von einigen wenigen Wählern mit Stimmen bedacht und dies jedes Jahr immer wieder. Von den gewählten ArGen und gerade den Favoriten, die diese Platzierungen auch alle redlich verdienen, hat es gerade mal EIN Vertreter derselben, der Vorsitzende der Poststempelgilde e.V. (das soll hier auch sehr wohl lobend erwähnt werden), geschafft sich auch bei den Wählern für ihr Votum zu bedanken. Alle anderen lesen hier wahrscheinlich nicht mit und kennen auch niemanden aus dem Forum der ihnen über diese Umfrage berichtet! ;-) Auch das fällt m.E. unter Ignoranz.

Abschließend kann ich nur Ingos letzten Satz noch mal wiederholen und bekräftigen:

"Neben dem naturgemäßen Schrumpfen der Mitgliederzahlen in den philatelistischen Vereinen und ARGEn wird dieses Problem in nicht zu ferner Zukunft zu einem massiven Rückgang in der organisierten Philatelie führen."

Das wird auch in ganz kurzer Zeit, spätestens innerhalb der nächsten zehn Jahre, zum massenhaften ArGen- und Vereinssterben führen. Viele der jetzt schon die Mehrheit stellenden Mitglieder in der Altersklasse 80+ werden dann von uns gegangen sein oder nicht mehr fähig sich weiter mit der Philatelie zu beschäftigen und viele der Jüngeren, die jetzt noch Vorstandspositionen besetzen, werden diese an den Nagel hängen. Übrig bleiben werden einige wenige, große ArGen die dann wohl auch zur Zuflucht für die übrig bleibenden jüngeren Restmitglieder werden. :-(

Amen,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13292
https://www.philaseiten.de/beitrag/212704