Thema: Die beliebtesten Arbeitsgemeinschaften auf den Philaseiten September 2019
London-Dieter Am: 09.10.2019 15:49:52 Gelesen: 3776# 9@  
@ drmöller_neuss [#7]

Leider habe ich die Abstimmung verpasst, da ich die Füsse hochgelegt hatte. Auch ich hätte für die Poststempelgilde gestimmt. Die Fülle des verfügbaren gedruckten Wissens ist ein wahrer Schatz. Aus alten Tagen habe ich selbst noch so einige Schriften im Regal.

Zum angeschnittenen Beispiel der Beitragszahlung für ARGEn:

Beitrag muss sein, um Kosten so weit als möglich zu decken - ABER: bei mtl. 517 Euro Rente bleibt nur die Wahl ob (wenn überhaupt) ein neuer Beleg gekauft wird oder ob der Jahresbeitrag für eine ARGE bezahlt wird. Ich selbst wäre gerne Mitglied in mehreren deutschen ARGEN, aber um das Fachwissen von dort verwenden zu können, kann ich mir einfach nicht leisten.

"Moderne Angola-Philatelie" geht den richtigen Weg durch digitales Verbeiten ihres Fachwissens. Man könnte als Sammler durch aktives Mitarbeiten etwas "zurückzahlen".

Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass ARGEN noch nicht einmal Beiträge für Rentner oder andere finanziell unterstützungsbedürftige Personen anbieten. (z.B. ARGE Bautenserie 1948). Hier verschläft man die Evolution des Wissenverbreitens, indem Fachwissen (wie bereits anderweitig oben schon erwähnt) unter "Geheimhaltungsstufe 1" bewahrt wird.

Sehr gut finde ich auch die Web-Informationen und bildlichen Darstellungen in der ARGE R+V-Zettel (ein Thema das mich im Rahmen meiner Heimatsammlung Mannheim sehr interessiert). Meine Bewertung: VORBILDLICH !
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13292
https://www.philaseiten.de/beitrag/212711