Thema: Ortswerbestempel und Sonderstempel aus Deutschland nach 1945
wajdz Am: 10.10.2019 21:33:31 Gelesen: 49661# 51@  
Sonderstempelbeleg GS-Ausschnitt P962 Wertstempelmotiv MiNr 947 (12)



(10b) BAD ELSTER • 29.4.48 • 100 JAHRE BAD ELSTER • 1848 1948 • BAD DER WERKTÄTIGEN • Rheuma - Herz- Frauenleiden • Zeichnung Brunnenfigur



DDR MiNr 370



Kurhaus Bad Elster und Werktätige

Eines der ältesten Mineral- und Moorheilbäder Deutschlands ist Bad Elster (bis 1875: Elster), ein Kurort im sächsischen Vogtlandkreis und bis heute ein beliebter Kurort mit über zehn Heilquellen und einer außergewöhnlichen Badelandschaft.

Schon 1669 wurde über die heilende Wirkung der im Tal der Elster entspringenden Quelle berichtet (damals als Säuerling bezeichnet, die heutige Moritzquelle). Berühmtester Gast des Ortes war Johann Wolfgang von Goethe, der im Jahr 1795 nach Elster kam und in seinem Werk Hermann und Dorothea die Elsteraner Quelle erwähnte.

König Friedrich August II. ernannte 1848 Bad Elster zum "Königlich Sächsischen Staatsbad".
Es war Lazarettstadt in beiden Weltkriegen und empfing zu DDR-Zeiten als „Bad der Werktätigen“ immer auch Devisengäste aus Dänemark und Finnland.

Aus dem Forschungsbereich Trinkwasser des ehemaligen Forschungsinstituts für Hygiene und Mikrobiologie der DDR entwickelte sich eine Abteilung des Umweltbundesamts, befasst mit den Fachgebieten Trink- und Badebeckenwasserhygiene, Wasseraufbereitung sowie der Toxikologie des Trink- und Badebeckenwassers.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3120
https://www.philaseiten.de/beitrag/212798