Thema: Alliierte Besetzung Überroller Post nach dem 2. Weltkrieg
wessi1111 Am: 10.10.2019 21:58:05 Gelesen: 10050# 11@  
@ volkimal [#7]
@ hajo22 [#8]
@ jmh67 [#9]

Danke für die Antworten. Für mich werfen eure Beiträge leider mehr Fragen auf als sie beantworten.

Da Spremberg in Brandenburg liegt und ich auch keinen ähnlichen Beleg von Spremberg kenne, habe ich eine sächsische Schwärzung von vornherein ausgeschlossen und das deshalb auch in meinem Text nicht thematisiert.

Wenn der handschriftliche Eingangsvermerk wirklich 20/9 bedeutet (vielleicht auch 2019, da der Empfänger wusste, dass ich den Beleg in diesem Jahr hier im Forum vorstelle - kleiner Scherz), könnte das Stempeldatum auch 17.9.45 sein, ich weiß aber nicht, ob zu der Zeit eine Paketlaufzeit von drei Tagen realistisch war oder eher von einem Monat.

Es wäre aber schon sehr ungewöhnlich, dass im August oder September noch jemand Hitlermarken verklebt hat. Wobei ich auch nicht weiß, ob die Marken bei Paketkarten immer erst am Schalter aufgeklebt wurden oder ob diese auch vom Absender vorbereitet und frankiert werden konnten. Dann wäre der Beleg ja auch kein Überroller mehr.

Kennt jemand ähnliche geschwärzte Belege mit Stempeldatum nach der Gültigkeit der sächsischen Schwärzungen?

Gruß
Wessi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/941
https://www.philaseiten.de/beitrag/212801