Thema: Motiv Wein: Stempel, Belege und Anderes
wajdz Am: 10.10.2019 22:32:25 Gelesen: 109059# 210@  
Deutsches Reich MiNr 469



Sonderstempel ENDINGEN (KAISERSTUHL) • 3.3.37 • Die uralte Weinstadt; Zeichnung Stadtsilhouette und Römerpokal

Endingen, erstmals 862 urkundlich erwähnt, die Stadtrechte wurden zwischen 1285 und 1286 verliehen, liegt am Kaiserstuhl im Oberrheintal. Der Kaiserstuhl ist weithin bekannt für sein mildes Klima und den dort ansässigen Weinbau. Nach dem Frieden von Pressburg 1805 kam Endingen mit dem gesamten bisher vorderösterreichischen Breisgau an Baden. Bis heute spielt, wie überall im Kaiserstuhl, wirtschaftlich der Weinbau mit Winzergenossenschaften und Weingütern die Hauptrolle.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4991
https://www.philaseiten.de/beitrag/212803