Thema: Aptierte Stempel
Christoph 1 Am: 11.10.2019 01:18:01 Gelesen: 334611# 699@  
Hallo Volkmar und alle Interessierten,

beim Bearbeiten von Stempeln in der Datenbank bin ich heute auf den Ort Hohnstein in der Sächsischen Schweiz gestoßen.

Folgende Stempel habe ich vorgefunden:



Ich vermute hier sehr stark eine doppelte Aptierung. Zunächst wurde die Postleitgebietszahl (10a) nachträglich in den alten Poststellenstempel eingefügt, dann wurde sie (irgendwann zwischen August 1955 und September 1956) wieder entfernt. So habe ich es jetzt auch mal bei dem Stempel von 1955 in der Datenbank vermerkt und hoffe, dass ich damit richtig liege.

Übrigens war Hohnstein spätestens seit 1955 keine Poststelle mehr, sondern ein Zweigpostamt von Bad Schandau 2 (Quelle: Ortsverzeichnis I Teil A der Deutschen Post von 1955). Trotzdem wurde der Poststellenstempel nun als Tagesstempel weiterverwendet.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/212808