Thema: Wertbrief National bei der Deutschen Post AG wieder möglich
Heinz 1 Am: 06.11.2009 12:06:43 Gelesen: 43119# 3@  
Hallo,

der Wertbrief scheint ein neues Produkt zu sein und wird wohl in den nächsten Entgeltheften zu finden sein.

Das hierfür das SB Einschreibe Label benutzt wird, hat den Grund, dass während des Transportes und bei der Auslieferung die Postler nicht erkennen können, dass es sich um einen Wertbrief handelt. Das schützt sicher gegen Diebstahl und hat für die Post den weiteren Effekt, dass Sie die Briefe mit der normalen Post befördern kann, ohne irgendwelche Sondertransportsysteme dafür zu schaffen. Dies würde nur Personal erfordern und damit weitere Kosten verursachen.

Man sollte aber auf jeden Fall bedenken, dass noch zusätzlich eine Briefmarke für die entsprechende Sendung verklebt werden muss. Für einen normalen Standard Brief fallen somit 4,55 € an. Auch sollte man sich unbedingt die AGB, Abschnitt 2, Absatz 2, Ziffer 5 durchlesen was ausgeschlossen ist. Dort wird, zumindest noch z.Zt., vieles ausgeschlossen was in dem neuen Produkt angeboten wird. Vielleicht sind aber auch die AGB der Post dort noch nicht aktualisiert.

Bedenklich finde ich auch, wenn man den fertigen Brief ihn einen Briefkasten wirft. Was ist, wenn die Maschinen den Brief nicht einscannen? Hat man dann Pech gehabt, wenn er verloren geht? Ich würde solche Briefe auf jeden Fall nur in einer Postfiliale abgeben und mir die Einlieferung bestätigen lassen.

Gruß Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1931
https://www.philaseiten.de/beitrag/21281